Der Verein

Im Jahre 1934 fanden sich vierzehn musikbegeisterte junge Männer zusammen, um eine Musikkapelle zu gründen. Unterstützt und gefördert wurden sie vom Verwaltungsrat der Feuerwehr und vom damaligen Bürgermeister Müller.

In den folgenden Jahren kamen weitere dreizehn Musiker hinzu und die ersten größeren Auftritte und eigenen Feste wurden durchgeführt. In den Kriegsjahren kamen die Aktivitäten der Kapelle fast völlig zum Erliegen, neun Mitglieder der Kapelle kehrten von den Fronten nicht zurück.

Doch bereits im Jahre 1945 konnte mit den Proben wieder begonnen werden. Im Jahre 1949 wurde der Musikverein Steinenbronn in seiner heutigen Form gegründet und 1986 als "Musikverein Steinenbronn e.V." ins Vereinsregister Böblingen eingetragen.

Heute hat der Musikverein Steinenbronn 260 Mitglieder, davon spielen 35 Musiker in drei Generationen im großen Orchester. Im Jugendorchester sind 30 jugendliche Musiker aktiv, die von eigenen Ausbildern in den unterschiedlichsten Instrumenten unterrichtet werden.

Für Kinder ab sechs Jahren bieten wir den Umgang mit Tönen und Rhythmen im Rahmen der musikalischen Früherziehung an.

Neben jährlich zwei Konzerten werden mehrere öffentliche Feste veranstaltet, so die traditionelle dreitägige "Musikvereins Hocketse" zu Beginn der Sommerferien. Auftritte bei befreundeten Musikvereinen, aber auch bei kulturellen und festlichen Anlässen der Gemeinde und der Steinenbronner Vereine sind fester Bestandteil des musikalischen Terminkalenders.

Dennoch kommt die Geselligkeit innerhalb des Vereins nicht zu kurz: Wanderungen und Radtouren sowie Jahresausflüge und Grillfeste mit Jung und Alt, mit aktiven und passiven Mitgliedern sind Basis und Motivation für die nächsten gemeinsamen Vorhaben.

Marie-Louise Hertfelder
1. Vorsitzender

Mehr über die Geschichte des MV Steinenbronn finden Sie in der Geschichte 1934 bis 1985 und Geschichte 1986 bis heute