Horn

In Zeiten, als es noch kein Handy oder Telefon gab, um sich über weite Strecken zu verständigen, benutzte man das Horn. Zwar nicht aus Metall wie heute, sondern aus Tier -oder Muschelhorn. So wurde es schon in frühester Zeit von Jägern, Hirten und Priestern geblasen. Später wurde das „Ur-Handy“ langsam auch zum Musikinstrument umfunktioniert. Dabei diente es in erster Linie der Unterhaltung von Adeligen am Königshof. Seit dem 18. Jahrhundert ist das Horn fester Bestandteil eines jeden Sinfonieorchesters, da es durch Ventile eine große Klangbreite und Ausdrucksfähigkeit erlangt.

Hornliebhaber sind besonders vernarrt in dieses Instrument wegen des typischen Jagdhornklanges und der gleichzeitigen Festlichkeit im Klang. So wird das Horn von Komponisten einmal als schmetterndes Signal und ein anderes Mal als gesanglich-intensives Soloinstrument eingesetzt.

Brassensembles, Musikvereine, Posaunenchöre und Sinfonieorchester begrüßen Hornspieler immer gerne wegen dieser Klangschönheit!