Xaphoon – was ist das? Erfahre es und lerne es bei uns!

Xaphoon

Das Xaphoon gehört zur Familie der Holzblasinstrumente. Es ist ein relativ junges Instrument und wurde von dem Hawaiianer Brian Lee Wittman im Jahre 1976 zum ersten Mal für den Verkauf hergestellt. Es ist durch das ähnliche Mundstück (Tenorsaxophonblatt) klanglich mit Klarinette und Saxophon verwandt. Aufgrund der flötenähnlichen Grifftechnik und den verhältnismäßig niedrigen Anblasdruck ist es besonders für Anfänger im Bereich der Holzblasinstrumente geeignet. In der Kunstmusik ist das Instrument bislang noch nicht etabliert, u. a. weil es einen vergleichsweise kleinen Tonumfang von nur zwei Oktaven besitzt und eher geringe Lautstärken erreicht. Durch die handliche Bauweise und das geringe Gewicht ist das Xaphoon jedoch gut für das Spielen unterwegs und im Freien geeignet.

Das Instrument besteht aus rohem hawaiischen Bambus, der nach monatelanger Trocknung zur Haltbarmachung gebrannt wird. Der erste Fertigungsschritt nach der Bereitstellung der Materialien ist die Herstellung des Mundstücks. Es beeinflusst Spielbarkeit, Klang und Stimmbarkeit am nachhaltigsten und wird dann auf die Korrektheit des Kammertons überprüft. Anschließend werden die Grifflöcher gebohrt.

Das Xaphoon wird im Musikverein Steinenbronn als „Einsteigerinstument“ als Alternative zur Blockflöte im Einzelunterricht angeboten. Wegen der großen Ähnlichkeit, fällt der Wechsel bspw. zur Klarinette oder dem Saxophon leicht.