Tuba

Die Tuba ist das tiefste Blechblasinstrument und somit auch das größte. In einem Orchester, sei es Big Band oder Blaskapelle, spiet die Tuba eine wichtige Rolle. Zusammen mit dem Schlagzeug unterstützt sie den Rhythmus und hält das Orchester mit dem Dirigenten zusammen. Meistens funktioniert das durch ein banales Vor -oder Nachschlagspielen (aber es ist wichtig, genau zu sein), oder durch den anspruchsvolleren und coolen „Walking-Bass“.

Öfters spielt sie auch kleine und interessante Solopassagen. Wenn die Tuba mit Melodie spielt, rundet sie den Klang in ihrer sehr tiefen, manchmal auch „hohen“ Lage (Tonumfang 3 Oktaven) perfekt ab. Die Tuba hat auf jeden Fall immer eine Sonderstellung , weshalb sie auch viel Verantwortung übernimmt und in keinem Orchester fehlen darf.