Posaune

Wenn man von der Posaune redet, meint man die schon um 1450 entwickelte Zugposaune. Durch den veränderbaren Zug war sie neben der Violine das erste Instrument,welches alle Töne spielen konnte (vollchromatisch). Somit hielt sie schon sehr früh Einzug in alle Orchester.

Bis heute ist sie in allen Orchestern vertreten: Big Band, Sinfonieorchester, Blasorchester, Brassensemble und Jazz-Band. Das Besondere an der Posaune ist, dass sie als einzigstes Blasinstrument reine Glissando spielen kann, also die Töne nacheinander gleiten zu lassen (hört sich an wie ein „Elefantenruf“). Diese Glissandi geben jedem Musikstück eine besondere Note. In großen Orchestern findet man neben der gewöhnlich Altposaune auch noch tiefer Tenor- und Bassposaunen für einen schönen kräftigen und tiefen Klang.