Geschichte 1986 bis heute

Eintragung in das Vereinsregister 1986 als „Musikverein Steinenbronn e.V."

Konzertreise nach Frankreich 1987

Frankreichreise 1991

Die neue Uniform 1993

Eintragung in das Vereinsregister 1986 als „Musikverein Steinenbronn e.V."

1986
Fasnetsbälle am Samstag 8. Februar und Rosenmontag.10. Februar in der Turnhalle. Neben der kostümierten MV-Kapelle sorgten die „Stauseefischer" Hans-Dieter Christophers, Dieter Döppenschmitt, Martin Geißler und Klaus Hertfelder, die das Leben rund um den See besangen, und die „Handwerkerkapelle" für gelungene Einlagen.

Bei der Jahreshauptversammlung am 8. März im Löwen waren 40 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Zum Gedenken an die im Vorjahr verstorbenen Mitglieder Erwin Eisenmann, Willy Höfgen, Erwin Klauss sowie des Ehrenmitglieds Willi Rainer aus Achenkirch spielte die Kapelle das Stück vom guten Kameraden.
Die Neufassung der Vereinssatzung wurde einstimmig gebilligt. Auch die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags ab 1.1.1987 von DM 28.- auf DM 36.- wurde mehrheitlich genehmigt.
Das Frühjahrskonzert fand am 12. April in der Turnhalle statt. Vor vollbesetztem Haus spielte zum Auftakt die Jugendkapelle vier neu einstudierte Stücke. Der anschließende Auftritt der aktiven Kapelle wurde ebenfalls mit viel Beifall bedacht, besonders die Stücke „Visit to George Gershwin" und „Glenn Miller Potpourri". Beide Kapellen spielten unter der Leitung von Wolfgang Wuttke. Viel gelacht wurde beim darauffolgenden schwäbischen Schwank „Das Jubiläum", geschrieben von Marlies Waidelich und inszeniert von Monika Künast. Zum abschließenden Tanz spielten die „Steinenbronner Stauseebuaba".

Im Mai nahm die Jugendkapelle unter der Leitung von Wolfgang Wuttke am Kritikspiel der Jugendmusiktage in Magstadt teil und erreichte mit dem Wertungsstück „Musique à la Carte" die Bewertung „sehr gut - gut". Ein Beweis des guten musikalischen Leistungsstands.
Beim Dorffest an Pfingsten spielte der MV gleich an drei Tagen: Freitag 16. Mai die Jugendkapelle, am Samstag 17. Mai die Jugend- und aktive Kapelle und am Sonntag 18. Mai die aktive Kapelle zum Frühschoppen und zum Abschluss des Abends.
Am 4. Juli fuhr die Jugendkapelle für vier Tage nach Seelisberg in der Schweiz. Neben einem musikalischen Lehrgang mit Dirigent Wolfgang Wuttke war der Höhepunkt der Reise sicherlich das gemeinsame Freundschaftsplatzkonzert mit der Musikgesellschaft Seelisberg.
Die Musikvereins Hocketse fand in diesem Jahr am 30. und 31. August statt. Am Samstag spielten die Jugendkapelle Steinenbronn und die Stadtkapelle Waldenbuch, am Sonntag die Jugendkapelle und die Kapellen aus Deckenpfronn, Dillweißenstein und Kuppingen.

Am 21. September führte der Ausflug des Musikvereins in die Pfalz. Die Route führte über die Deutsche Weinstraße und Annweiler zur Weinprobe nach Edenkoben und zum abschließenden Abendessen nach Flein.
Am 7. Oktober 1986 wurde der Musikverein Steinenbronn beim Amtsgericht Böblingen in das Vereinsregister unter der Nummer 890 eingetragen und darf sich seither nennen:

„Musikverein Steinenbronn e.V.".

Zu einem bunten Programm unter dem Motto „Mit Musik geht alles besser..." lud die Jugendkapelle am 19. Oktober unsere Senioren in die Turnhalle ein.
Die Feierstunde zum Totensonntag am 23. November wurde von der aktiven Kapelle mitgestaltet.
Das Winterkonzert am 7. Dezember in der bis zum letzten Platz gefüllten Turnhalle war wieder sehr gelungen. Die Jugendkapelle unter Wolfgang Wuttke eröffnete das Konzert und erhielt insbesondere für die Melodienfolge aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart sehr herzlichen Applaus. Anschließend zeigte die Jugendgruppe unter der Leitung von Herbert Köcheler, wie sie nach nur einjährigem Unterricht vor Publikum sehr sauber musizieren können. Im Hauptteil bewies die aktive Kapelle wiederum ihren hohen Leistungsstand mit Werken wie „Pique Dame", Melodien aus der Operette „Maske in Blau" und dem „Spanischen Zigeunertanz".

Am Heiligen Abend spielte die Jugendkapelle und die Jugendgruppe sowie die aktive Kapelle wieder Weihnachtslieder in den Straßen des Ortes.

--------------------



Konzertreise nach Frankreich 1987

1987
Das Musikvereinsjahr begann am 7.Februar mit der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Löwen. Es waren 44 stimmberechtigte Mitglieder anwesend, die von der Jugendkapelle mit drei Musikstücken begrüßt wurden.
Zur Ehrung der verstorbenen Mitglieder Hermann Herzog, Hermann Schmidhäuser, Wilhelm Hertfelder und Gottlob Auch wurde das Stück vom guten Kameraden gespielt.


Bei den satzungsgemäß durchgeführten Neuwahlen wurden einstimmig wiedergewählt:
1. Vorsitzender: Hellmuth Gebhardt
2. Vorsitzender: Klaus Hertfelder
Hauptkassierer: Hans-Dieter Christophers
Schriftführer: Reiner Nickel
Kult. Leiter: Karl Kilgus
Jugendleiter: Herbert Köcheler / Martin Geißler
Gerätewart: Hans Gann
Vizedirigent: Bernd Bauer

Ebenso einstimmig wurde der erweiterte Vorstand gewählt:
Wolfgang Waidelich, Albert Hauser, Siegfried Dippelt, Heinz Schienle, Herbert Eisenmann und Wilhelm Hertfelder.
Die Fasnetsbälle des MV am Samstag den 28 Februar und Rosenmontag den 2. März in der Turnhalle mit großem Programm und anschließendem Tanz waren wieder ein voller Erfolg.
Die Sendung des Süddeutschen Rundfunks „Klang und Sang aus Stadt und Land aus Steinenbronn" wurde am 11. März im ev. Gemeindehaus aufgenommen. Mitwirkende: Blockflötenkreis der VHS, Harmonikaclub, MV, Liederkranz, ev. und kath. Kirchenchor. Die Sendung wurde am 29. August gesendet.
Am 7. April wurde ein gemeinsames Konzert des Jugendorchesters der Stadtkapelle Waldenbuch und der Jugendkapelle Steinenbronn für Jugendliche, die Interesse am Erlernen eines Musikinstruments haben, durchgeführt.

Am 17. Mai begleitete die aktive Kapelle die Feier der Konfirmation in der ev. Kirche.
Das Frühjahrskonzert am 23. Mai in der Turnhalle wurde in diesem Jahr von der Jugendkapelle unter der Leitung von Wolfgang Wuttke gestaltet, unter anderem mit „Quartett in F" und „Bert Kämpfert" Melodien. Die Jugendgruppe unter der Leitung von Herbert Köcheler trug drei Titel „Around the World", „Spanien", und „Schweiz" vor. Das Konzert der aktiven Kapelle umfasste sieben Stücke, von „Bayerischer Defilier-Marsch" bis zu „Happy Music mit James Last" und „Copacabana". Das breit gefächertes Programm, quer durch alle Orchesterteile des MV, wurde vom Publikum mit großem Beifall honoriert.
Im anschließenden Theaterstück „Alles wegra Goiß", ein schwäbischer Schwank von Carl Siber, konnte das bewährte MV-Theaterteam unter der Leitung und Regie von Monika Künast wiederum die Besucher begeistern. Im Anschluß spielte „Schorsch's Kellercombo" zum Tanz.

Am 23. Mai nahmen zwei Musikgruppen des MV am Jugendkritikspiel in Merklingen teil. Beide Gruppen erreichten in der Schwierigkeitsstufe mittelschwer jeweils die Note gut - befr.
Am 31. Mai spielten die Aktiven beim Gräfin Mantua Fest auf dem Hasenhof.
Die Konzertreise nach Frankreich vom 5. - 12. Juni wurde lange vorbereitet und nun endlich wahr. Über die gesamte Reise zu berichten, würde diesen Rahmen sprengen. Deshalb nur die musikalischen Höhepunkte: Am 6. Juni Konzert im Schloßpark von Saturnin sur Loire und Teilnahme am „Spargelfest". Von Sonntag bis Dienstag waren die 64 Teilnehmer zu Gast bei unserer Partnergemeinde Quinsac. Konzerte am 8. Juni 11 Uhr vor der Kirche in Quinsac und um 16 Uhr in Bordeaux folgten. Ein weiteres Platzkonzert wurde am 10. Juni in Soulac sur Mer gegeben.
Am 14. Juni war die aktive Kapelle zu Gast beim Fest des Musikverein Schönaich.

Beim 8. Dorffest in Steinenbronn spielte der MV am Samstag den 27. Juni von 15 Uhr bis 16 Uhr und von 20 Uhr bis 21 Uhr sowie am Sonntag den 28. Juni zum Frühschoppen von 11 Uhr bis 12 Uhr.
Am 23. August spielten wir beim Musikverein Dillweißenstein sowie am 13. September beim Marktplatzfest in Waldenbuch.
Am 15. November fand im Haus der Begegnung in Waldenbuch ein Konzert der Bläserjugend aus Waldenbuch und Steinenbronn statt, das sehr gut ankam.
Das Winterkonzert des MV am 6. Dezember fand erstmals im Bürgerhaus statt. Das Publikumsinteresse war größer als das Fassungsvermögen des Saales. Die Mühe bei den Proben wurde nach den Vorträgen mit großem Beifall belohnt. Anlässlich des Konzerts konnten einige Mitglieder für langjährige Treue und Mitarbeit geehrt werden.

An Heiligabend spielten wieder beide Kapellen weihnachtliche Lieder an verschiedenen Plätzen der Gemeinde.

1988
Der Auftakt in diesem Jahr war die Jahreshauptversammlung am 29. Januar im Gashaus Löwen mit 49 anwesenden Mitgliedern. Nach der musikalischen Eröffnung wurde den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern Wilhelm Hertfelder, Gottlob Auch und Horst Hanselmann gedacht. Der MV hatte 230 Mitglieder, davon 136 Fördernde. Die Mitgliedsbeiträge decken ca. 20 % des Etats, wie Kassier Hans-Dieter Christophers berichtete. Dennoch wurde ein Überschuss von mehreren Tausend DM erwirtschaftet.

Auch in diesem Jahr waren die Fasnetsbälle am 13. und 15. Februar eine Wucht. Die Filderer mit der „Grünen und der „Blauen Garde" heizten ein und das „Salon-Orchester" des MV sorgte anschließend für Spaß und Stimmung.
Das Frühjahrskonzert am 7. Mai bot wieder ein abwechslungsreiches Programm. Außerdem wurde ein Theaterstück mit dem Titel „Uff's Aldedoil" aufgeführt.
Mit der Einweihung des Dorfplatzes hatte das Dorffest am 25. Und 26. Juni einen ganz besonderen Charakter. Als am Sonntag Abend „Schorsch's Keller Combo" spielte, war die Stimmung beinahe wie bei einem Open Air Konzert, mit einer Polonaise über den Dorfplatz und nicht enden wollenden Zugabewünschen.

Am 27. August veranstaltete der MV zusammen mit dem Liederkranz ein Serenadenkonzert im Schulhof. Aufgrund des regen Besuchs könnte ein solch gemeinsamer Abend sicher wieder stattfinden.
Die nun schon zur Tradition gewordene „MV Hocketse" fand am 3. und 4. September statt. Auch wenn das Wetter nicht ganz den Erwartungen entsprach, waren wir doch durch das neue Zelt weitgehend unabhängig vom Wetter, zumal unsere Gastkapellen aus Musberg, Gärtringen und Schönaich am Sonntag für gute Unterhaltung sorgten.

Weiter Auftritte der Kapelle waren beim Erntedankfest, beim Seniorennachmittag, beim Volkslauf des DRK, bei der Leistungsschau des Gewerbe- und Handelsvereins und bei der Totengedenkfeier.

Anlässlich des Winterkonzerts am 4. Dezember verabschiedete sich Herr Wolfgang Wuttke mit dem Konzert der Jugendkapelle nach über sieben Jahren als Dirigent. Das Interesse der Mitglieder und Freunde des MV war so groß, dass die Sitzplätze im Bürgerhaus nicht reichten. Als Nachfolger von Herrn Wuttke wurde Herr Paul-Gerhard Hermann als Dirigent der Kapelle und der Jugendmusik bestellt.

Am Heiligen Abend spielten wieder beide Kapellen an verschiedenen Plätzen der Gemeinde, um die Bürger auf das bevorstehende Weihnachtsfest einzustimmen.

1989
Auch in diesem Jahr veranstaltete der MV am 4. und 6. Februar wieder zwei Fasnetsbälle in der Turnhalle mit großem Programm. Im Anschluss spielte „Schorsch's Keller Combo" zum Tanz. Der Eintritt betrug DM 12.- bzw. DM 8.-, es wurden Vesper und allerlei Getränke angeboten.
Zur Jahreshauptversammlung am 18. März im ev. Gemeindehaus waren 42 Mitglieder anwesend. Mit dem Lied vom guten Kameraden wurde unseren verstorbenen Mitglieder Ernst Tuschek, Helmut Seitz, Max Schlotter, Ernst Laichinger und Eugen Fick, unserem 1. Vorsitzenden von 1953 - 1965, gedacht.


Der Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Hellmuth R. Gebhardt
2. Vorsitzender: Klaus Hertfelder
Schriftführer: Reiner Nickel
Kassierer: Hans-Dieter Christophers
Auch die zwölf Beisitzer wurden einstimmig wiedergewählt.

In der Osterwoche fanden mehrere Jugendlehrgänge in Geisingen/Tuttlingen und Haslach/ Memmingen statt. Unsere Teilnehmer Peter Heesen, Andreas Maurer, Arne Ewert, Karin Fritz, Heike Fischer, Oliver Maurer, Sven Rebmann, Annette Kilgus, Petra Böpple und Carmen Luz haben mit gutem Erfolg (Note 2) abgeschlossen. Die Vorstandschaft dankte den Teilnehmern herzlich für die guten Leistungen und die Bereitschaft, die Ferien zu opfern,.

Die Himmelfahrtswanderung des MV am Donnerstag den 5. Mai führte in diesem Jahr nach Schönaich über den Roten Berg. Am Ziel erwartete die Wanderer in bewährter Manier eine kleine Stärkung.

Am Sonntag den 7. Mai gab die Jugendkapelle und die aktive Kapelle ein Platzkonzert auf dem Dorfplatz. Das abwechslungsreiche Programm mit Bewirtung wurde ein voller Erfolg

Beim 25 jährigen Jubiläum der Heilig-Geist-Kirche am Fronleichnam, den 25. Mai wirkte die Kapelle des MV bei der Prozession und beim Festgottesdienst mit.
Bei der Hocketse im Schulhof am 10. Juni und 11. Juni wurde trotz Regen ein großes Programm geboten. Am Samstag Unterhaltungsmusik mit dem MV und Schorsch's Kellercombo und am Sonntag zum Frühschoppen mit dem MV Musberg und am Nachmittag mit der Jugendkapelle und Kapelle des MV Steinenbronn sowie weiteren Gastkapellen aus Dillweißenstein und Dettenhausen. Am Abend spielten die Drei Steinenbronner Musikanten Unterhaltungsmusik zum Mitsingen.


Beim 100 jährigen Jubiläum des Liederkranzes vom 23. - 26. Juni übernahm der MV neben musikalischen Beiträgen auch zeitweise die Bewirtung. Die Jugendkapelle nahm mit einem eigenen Festwagen am Umzug teil.

Zum Gelingen des 10. Steinenbronner Dorffestes am 26. / 27. August trug der MV mit Platzkonzerten am Samstag und Sonntag sowie mit einem Bewirtungszelt bei. Zum ersten mal wurde mit großem Anklang Weizenbier vom Fass ausgeschenkt.

Der MV-Ausflug führte am 30. September und 1. Oktober in die Fränkische Schweiz nach Waischenfeld. Die zauberhafte Umgebung und die Rückfahrt über Dinkelsbühl hinterließen bleibende Eindrücke bei allen Teilnehmern.


Das Winterkonzert im Bürgerhaus am 10. Dezember wurde von der Jugendkapelle und der aktiven Kapelle unter der Leitung von Paul Hermann gestaltet. Unter anderem wurde eine Suite mit französischen Volksliedern, einige klassische Stücke und ein Potpourri mit Titeln von Andrew Lloyd Webber dargeboten.

Mit einer Weinstube in Küfer's Garage beteiligte sich der MV erstmalig am Steinenbronner Weihnachtsmarkt.

Am Heiligen Abend spielte die aktive und die Jugendkapelle traditionsgemäß Weihnachtslieder in den Straßen der Gemeinde.


1990
Die Fasnetsbälle am 24. und 26. Februar in der Turnhalle boten wieder ein pfiffiges Programm, das in kurzer Zeit zusammengestellt und geprobt werden musste. Neben den eigenen Aktiven wirkten auch die Filderer und BM Walz mit. Schorsch's Keller Combo bot fetzige Tanz- und Unterhaltungsmusik vom Feinsten.

Die Jahreshauptversammlung wurde am 3. März im Vereinsheim Sandäcker abgehalten. Leider konnte wegen der beengten Platzverhältnisse nicht gespielt werden. Nach der Begrüßung wurde unseren verstorbenen Mitgliedern Willi Fritz, Helmut Eberhardt, Alfred Haisch, Eugen Jäger und Erich Reichert gedacht. Der Kassierer berichtete, dass dem MV 241 Mitglieder angehörten und das Geschäftsjahr mit einem Minus abschloss. Um so mehr ist der Verein auf gewinnbringende Veranstaltungen angewiesen, die jedoch eine aktive Mitarbeit der Vereinsmitglieder erfordern.


Im März begann Herr Hans Nägele seine Tätigkeit als neuer Dirigent. Die Jugendkapelle war nicht spielbereit und konnte so von ihm nicht weiter geführt werden. Es wurde deshalb am 24. April eine Jugendgruppe neu gebildet.

Bei der Frühjahrsunterhaltung in der Turnhalle am 12. Mai stellte sich Hans Nägele erstmals als neuer Dirigent dem Steinenbronner Publikum vor. Von einem musikalischen Querschnitt der modernen Literatur über Solistenstücke bis hin zur Volksmusik spannte sich das breite Repertoire. Als Einlage spielte das Schönbuch-Duo und die „Oberkrainer Bloosmusigg".

Zu den bereits traditionellen Frühjahrsauftritten waren die Aktiven am 20. Mai beim Gräfin von Mantua Fest und am 24. Mai, Himmelfahrt, auf dem Hau in Musberg, wo das Frühschoppenkonzert gestaltet wurde. Damit die übliche Vatertagswanderung nicht zu kurz kam, wurde Musberg von Allen, auch den Aktiven, zu Fuß angesteuert.

Zur MV-Hocketse am 9./10. Juni konnten wir die Gastkapellen MV Musberg, den MV Neckarhausen und die Stadtkapelle Waldenbuch begrüßen. Die Veranstaltung war gut geplant und vorbereitet, nur das gute Wetter fehlte, leider.

Beim Dorffest am 7./ 8. Juli gab der MV am Sonntag Vormittag ein Frühschoppenkonzert. In der MV-Hütte gab es Gegrilltes und am Sonntag Nachmittag ein Kuchenbuffet.

Am 7. Oktober nahm wieder eine starke Gruppe des MV am DRK-Volkswandertag teil.

Die aktive Kapelle spielte ab 10.30 Uhr zur Unterhaltung der Wanderer in der Turnhalle.

Am 11. Oktober gestaltete die Theatergruppe im Bürgerhaus erstmalig einen eigenen Theaterabend mit dem Stück „Bad Bronnastoi", ein Lustspiel in zwei Akten unter der Regie von Monika Künast. Zur Eröffnung spielte die aktive Kapelle und im Anschluss wurde Unterhaltungsmusik von bekannten Steinenbronnern Künstlern geboten.

Das Winterkonzert am 9. Dezember im Bürgerhaus unter der Leitung von Hans Nägele bot auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm: Von der Feuerwerksmusik von Händel über Melodien aus dem Schwarzwaldmädel, Szenen von einem persischen Markt bis zu einer Selection von Herb Alpert Melodien reichte das Repertoire. Zu Beginn konnte Hans Nägele die im Frühjahr neu gegründete Jugendgruppe mit ihrem ersten musikalischen Auftritt vorstellen. Ein gelungener Einstand und ein voller Erfolg für beide Orchester.


Beim Weihnachtsmarkt am 14. Dezember gab's im „Besa-Boizle" in Küfer's Garage unter anderem Mathode Champenoise aus Riesling mit Lemberger. Dank der Musiker und einer Heizung war es recht gemütlich.

Zum Jahresabschluss spielten die Jugend- und die aktiven Musiker wie jedes Jahr am Heiligen Abend an vielen Stellen in unserer Gemeinde Weihnachtslieder.

--------------------



Frankreichreise 1991


1991

Die schon traditionellen Faschingsveranstaltungen des MV wurden in diesem Jahr aufgrund der Situation im Nahen Osten, der Golfkrise und deren Auswirkungen abgesagt. Die erheblichen finanziellen Einbußen sollten durch Annahme von möglichst vielen Auftritten gegen Bezahlung ausgeglichen werden.

Nicht zu kurz kam jedoch das auch schon traditionelle Schlittschuhlaufen der MV-Jugend auf der Waldau am 27. Januar mit abschließendem Abendessen im Gasthaus Adler.

Die Jahreshauptversammlung fand am 22. Februar im Gasthaus Löwen statt, bei der 43 Mitglieder anwesend waren. Nach der musikalischen Eröffnung und Begrüßung wurde mit dem Stück vom Guten Kameraden unseren verstorbenen Mitgliedern Heinz Jäger, Kurt Berner und Kurt Stollsteimer gedacht. Der Vorsitzende Hellmut Gebhardt dankte der Friedhofskapelle für die in den letzten 25 Jahren geleistete Tätigkeit. Bei jedem Wetter haben die Friedhofsmusiker den Musikverein würdig vertreten.
Bei den anstehenden Wahlen wurden Hans Remann als 1. Vorsitzender und Rudi Friedrich als 2.Vorsitzender gewählt. Kassier Hans-Dieter Christophers und Schriftführer Reiner Nickel wurden einstimmig wiedergewählt. Hans-Dieter Christophers dankte im Namen des Vereins Herrn Hellmut Gebhardt für die 6 jährige Tätigkeit als 1.Vorsitzender und Klaus Hertfelder für neun Jahre tatkräftige Mitarbeit als 2. Vorsitzender.


Beim Frühjahrskonzert im Bürgerhaus am 27. April stellte die Kapelle ihre Vielseitigkeit unter Beweis. Unter der Leitung von Diplomdirigent Hans Nägele konnte das Publikum eines der besten Konzerte des MV hören. Die von der Jugendgruppe zu Beginn vorgetragenen Konzertstücke zeigten die ersten Früchte der Jugendarbeit.

Der Tanz in den Mai im Bürgerhaus am 30. April war ein voller Erfolg. Der Andrang war groß und Schorschs Keller-Combo sorgte für gute Stimmung.

Die Frankreichreise vom 17. bis 21. Mai
Unter den Klängen der nicht mitfahrenden und zum Abschied spielenden Musiker setzte sich der Bus pünktlich Richtung Frankreich in Bewegung. Nach ruhiger Fahrt kamen wir am 18. Mai morgens in Angers an. Da bis zur Begrüßung noch Zeit zur Verfügung stand, konnten wir die Stadt besichtigen. Die meisten zog es zu den das Stadtbild dominierenden Bauwerken, nämlich dem Schloss und der Kathedrale mit seinen wunderschönen Glasfenstern und der beeindruckenden Orgel. Unter der Führung von Madame Drouet ging es nach Brissac, wo eine moderne Weinkellerei besichtigt wurde. Natürlich war eine Weinprobe dabei und die Kapelle spielte einige Stücke als Dankeschön. Danach ging es ins „Le Clos". Wir wurden als Gäste von LES AMIS DES ARTS & DE LA CULTURE DES BORDS DE LOIRE überaus herzlich empfangen und bewirtet. Am späten Nach­mittag bezogen wir unsere Zimmer im Hotel in Angers und versuchten, etwas zu schlafen. Am Abend waren wir dann wieder im Le Clos und spielten für unsere Gastgeber. Das anschließende Essen war vorzüglich und reichlich. In guter Stimmung wurde gesungen und einige Musiker spielten spon­tan in kleiner Besetzung.

Am nächsten Tag machten wir einen Ausflug an den Atlantik. Über Nantes ging es nach Samt Nazaire mit der schönen Brücke über die Mündung der Loire. Nach einer Fahrt entlang des Strandes von La Baule kamen wir nach Le Pouliguen. In diesem schönen Ort mit Yacht- und Fischereihafen machten wir Station. Einige sehr wenige nutzten die Gelegenheit zum Baden. Beim Stadtbummel konnte man auf dem Markt die Vielfalt des Fischangebotes bewundern. Eine Sambagruppe zog kostümiert und rhythmisch begleitet durch die Straßen und sorgte so für zusätzliche Unterhaltung. Zum Mittagessen ging es entlang der Cote Vauvage - der wilden Küste mit seinen Riffen und Klippen - nach Batz sur Mer. Über den Fischereihafen Le Croisic und die typisch bretonische Stadt Gue rande fuhren wir nach La Turballe. Nach dem Mittagessen tat ein Spaziergang den meisten sehr gut. Einige nutzten die Zeit zu einem kurzen Bad im kalten Wasser. Nach dem Abendessen im Hotel konnte jeder sein Programm selbst gestalten.

Am Montag hieß es dann schon wieder Kofferpacken. Da drei Vereinsmitglieder während der Reise Geburtstag hatten, wurde für sie vor der Abfahrt vor dem Hotel ein Ständchen gespielt. Die Fahrt ging nach Sainte Melaine sur Aubance. Nach einem kleinen Konzert auf dem Platz vor dem Rathaus wurden wir zum Ehrenwein durch den Bürgermeister eingeladen. Das Mittagessen wurde im Festsaal der Gemeinde serviert. Beim anschließenden Spielen der Kapelle erreichte die gute Stimmung ihren Höhepunkt. Zu jeder Musik wurde getanzt, auch zu den Klängen von Verdi. Das lag zum größten Teil an dem Stück Souvenir de France. Wenn die Kapelle dieses Stück spielte, wurde kräftig mitgesungen. Aber alles geht einmal zu Ende. Satt wie wir waren, gab es noch­mals was zu essen. Dann hieß es Abschied nehmen. Dieser war zum Teil tränenreich. Die Herzlichkeit und Gastfreund­schaft unserer französischen Freunde war ein echtes Erlebnis, wir werden diese Tage nicht vergessen.

Bei der diesjährigen Hocketse im Schulhof am 1. und 2. Juni genossen unsere Gäste bei prächtigem Wetter ein paar richtig schöne Stunden. Die gute Unterhaltung durch unsere Kapelle sowie durch unsere Gastkapellen aus Schönaich am Samstag sowie aus Dettenhausen, Musberg und Waldenbuch am Sonntag sorgten für eine ausgezeichnete Stimmung. Die gute Bewirtung tat ein Übriges für ein Wohlfühl-Programm rundum.

Beim 12. Dorffest am 22./23. Juni wirkte das Orchester bei der Eröffnung mit Fassanstich mit. Am Sonntag Vormittag gab es einen kommunalpolitischen Frühschoppen beim Musikverein.

Am 30. Juni traf sich die MV-Jugend zur 1. Tour de Schönbuch. Mit dem Fahrrad wurde das Schaichtal und die Burkhardsmühle erkundet. Zwischendurch wurde ein zünftiges Mittagessen vom Grill eingenommen.


Am Sonntagvormittag dem 1. September begann unter den Klängen des Musikvereins die Feierstunde zur Partnerschaftsgründung mit der Gemeinde Polla.

Ein paar wunderschöne Tage in Bizau im Bregenzer Wald verbrachte die Jugend vom 20. - 22. September, geprägt von Kameradschaft und Harmonie. Begleitet von unserem Dirigenten Hans Nägele und vom Vorsitzenden Hans Remann gab es nicht nur viel Spaß beim Musizieren, sondern auch auf der längsten Sommerrodelbahn Europas.

Tolle Stimmung herrschte am Samstag den 12. Oktober im überfüllten Bürgerhaus, als das von Marlies Waidelich geschriebene Lustspiel „Souvenirs" unter der Regie von Monika Künast aufgeführt wurde. Angesichts der rein zufälligen Ähnlichkeiten mit Begebenheiten des örtlichen Dorflebens fühlte sich das Publikum so wohl wie im Komödienstadel.

Mit bemerkenswertem Engagement wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Werbekampagnen gestartet, um Jugendliche für ein Instrument zu begeistern, so auch Im September/Oktober. Dazu wurde eine bebilderte Serie von Instrumentenbeschreibungen im Gemeindeblatt zum Erkunden der Instrumente veröffentlicht. Es ist bekannter weise schwierig, Jugendliche für aktiven und andauernden Einsatz zu gewinnen, der ein Üben auch zu Hause erfordert und sich nicht im gelegentlichen „unterhalten werden" erschöpft. Um so erfreulicher die Erfolge bei den Lehrgängen des Blasmusikverbandes!


Das Programm des Winterkonzertes unter Leitung von Hans Nägele am 8. Dezember in der voll besetzten Turnhalle war wieder sehr abwechselungsreich und sehr gut vorgetragen. Über „Salzburg Impressionen", eine „Große Melodienfolge von Mozart", einem „Paso Flamenco", „Operettenmelodien von Franz Lehar" bis zum Konzertmarsch „Die Regimentskinder" spannte sich der musikalische Bogen. Es war eines der besten Konzerte des Orchesters.

Am 15. Weihnachtsmarkt am 14. Dezember spielte der Musikverein vom Balkon des Bürgerhauses und am 24. Dezember an verschiedenen Plätzen der Gemeinde Weihnachtslieder.

1992
Schon früh im Jahr, am 31. Januar, wurde die Jahreshauptversammlung einberufen. Die 49 anwesenden Mitglieder gedachten den verstorbenen Mitgliedern, Luise Eberhardt, Karl Fischer, Oskar Rösch, Hermann Schuldt, Paul Pfannenschwarz und Rolf Söllner zu den Klängen des Liedes vom guten Kameraden.

Der Musikverein bestand aus 41 aktiven Musikern und hatte insgesamt 256 Mitglieder.
Im Verein waren 31 Jungmusiker, wovon 22 in der aktiven Kapelle spielten.
Eine Neufassung der Vereinssatzung wurde notwendig, da eine Jugendordnung eingeführt werden musste. Die Vereinssatzung und die Jugendordnung wurden einstimmig bestätigt. Es wurde die Einführung einer Familienmitgliedschaft ebenfalls einstimmig beschlossen.

Beim MV-Fasching am Samstag den 29. Februar in der Turnhalle ging so richtig die Post ab. Dafür sorgte natürlich wieder Schorsch's Keller Combo.

Am 28. März nahm der Musikverein am Wertungsspiel in Mötzingen teil. Es wurde in der Mittelstufe ein Pflicht- und ein Wahlstück vorgetragen.


Am 14. April begannen die Osterlehrgänge des Kreisverbandes, an denen drei junge Musiker erfolgreich teilnahmen.

Zum Tanz in den Mai spielte Schorsch's Keller Combo in der Turnhalle am 30. April unter dem Motto: Veronika, der Lenz ist da.

Zum Frühjahrskonzert unter der Leitung von Hans Nägele am 3. Mai in der Turnhalle schrieb das Filderschaufenster: „Unterhaltsamer Streifzug durch die Szene - schwungvoll servierte das Blasorchester einen schmackhaften Songcocktail. Von der „Donna Musica-Overture" über die „Deutsche Marschparade" und „James Last in Concert" bis hin zu „Swing mit Peter Kreuder" reichte die breite musikalische Palette, die durch die Referenz an das 40 Jahre alte Geburtstagskind Baden Württemberg mit dem Heimatmarsch „Gruß an Baden Württemberg" abgerundet wurde.


Die Bläserjugend startete am 28. Juni die 2. Tour de Schönbuch. Über Waldenbuch und Weil im Schönbuch führte die Route zur Grill- und Spielwiese. Das Grillen und die anschließende Wasserschlacht bei strahlendem Sonnenschein kühlte die Gemüter wieder. Über Neuweiler, Breitenstein und Schönaich wurden wieder heimatliche Gefilde erreicht.

Bei der Hocketse im Schulhof am 4./5. Juli spielten am Samstag der Musikverein Mötzingen und am Sonntag der MV Waldenbuch, der MV Musberg und die Närrischen Tintenfische aus der Glashütte. Das Wetter war zwar nicht optimal, das Zelt hat die Besucher jedoch vor den nassen Überraschungen bewahrt.

Beim Dorffest am 22./23. August hatten wir in unserem wasserdichten Zelt allerhand zu bieten: Neben musikalischer Unterhaltung gab es Gegrilltes und eine Früchtebar sowie am Sonntag den exquisiten Musikerbraten aus dem Steinofen.

Am 27. September stellte sich die Bläserjugend, die sich in kleinen Gruppen zusammen gefunden hatte, im Musiksaal mit einem kleinen Konzert der Öffentlichkeit vor. Von Duos bis zu Sextetten, von Klassik bis zu Jazz wurde dem Publikum ein richtig buntes Programm geboten.

Das Steinenbronner Herbstfest im Hof der Glaserei Bauer am 27. September verwöhnte die Besucher mit Flammkuchen nach alten Steinenbronner Rezepten und Blasmusik in erstmaliger Besetzung. Rundherum eine gelungene Veranstaltung.


Der Theaterabend im Bürgerhaus am 24. Oktober bot den Besuchern den heiteren Schwabenkrimi „Älles für d' Katz". Nicht nur das hervorragend in Szene gesetzte Stück, sondern auch das liebevoll gestaltete Bühnenbild und die musikalische Umrahmung war für die zahlreichen Gäste ein Augen- und Ohrenschmaus. Unter tosendem Applaus verabschiedeten sich die Akteure bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Theater, Theater, nix wie Theater.

Das Winterkonzert unter der Leitung von Hans Nägele in der Turnhalle am 6. Dezember bot gleichermaßen Unterhaltsames und Anspruchvolles von der Klassik bis zur Moderne. Als musikalischen Höhepunkt konnte man wohl das Stück „West Side Story" von Leonhard Bernstein bezeichnen. Aber auch bekannte Melodien wie „Three Times a Tune" und „Barcelona" waren ein Hit. Der Vorsitzende Hans Remann konnte Hermann Rieth und Wilhelm Wolf für 40 jährige und Otto Wenger für 50 jährige fördernde Mitgliedschaft auszeichnen. Musikervorstand Hans Gann wurde für 40 jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Herbert Eisenmann wurde für seine Verdienste um den Musikverein zum Ehrenmitglied ernannt.

Zum Ausklang des Jahres spielten traditionell wieder zwei Gruppen Weihnachtslieder in der Gemeinde am Heiligen Abend.

--------------------



Die neue Uniform 1993

1993

Bei der Gesamtvorstandssitzung am 13. Januar wurde die Gründung eines Wirtschaftsauschusses beschlossen. Dieser hat die Aufgabe, die Verantwortung für die Organisation bei Veranstaltungen mit Publikumsverkehr zu übernehmen.


Der 6. Bürgertreff im Saal des Bürgerhauses am 17. Januar wurde durch die Jazzformation des Musikvereins eröffnet. Mit viel Schwung wurde klassische Jazz- und Unterhaltungsmusik gespielt.

Die Jahreshauptversammlung fand am 29. Januar im Gasthaus Löwen statt. Zu den Klängen vom „Guten Kameraden" wurde unseren verstorbenen Mitgliedern Rosa Auch, Willi Rieker, Franz Huf, Helmut Belz, Gerd Alber und Gotthilf Bareiter gedacht. Der Kassenbericht wies ein ausgeglichenes Ergebnis aus und die fälligen Neuwahlen bestätigten den gesamten geschäftsführenden Vorstand in seinem Amt.

Beim Richtfest des Erweiterungsbaus des Grund- und Hauptschule am 10. Februar wirkte auch der Musikverein mit.

Am 20. Februar war MV-Fasching in der Turnhalle angesagt. Nach dem Auftritt der Tanzgarde „Närrische Tintenfische" gab es heitere und hintergründige Büttenreden, eine Vorstellung der „Zillertaler Schürzenjäger/innen" und der „Wildecker Herzbuben" und zur Geisterstunde ein „Knochenbalett". Nach Ende des Programms sorgte die Tanz- und Showband „FUN-Time für gute Unterhaltung bis in die frühen Morgenstunden.

Zum Tag der offenen Tür bei der Firma Hutzel Drehtech am 20. März spielte das Orchester von 13 Uhr bis 18 Uhr in den neuen Produktionsräumen.


Am 21. März gestaltete das Orchester des Musikverein zusammen mit dem Chor des Liederkranzes das „Kirchenkonzert ´93" in der ev. Kirche in Steinenbronn.

Das nun schon zur Tradition gewordene Frühjahrskonzert fand am 8. Mai in der Turnhalle statt. Mit viel Engagement hatten die Musiker unter der Leitung von Dirigent Hans Nägele ein abwechselungsreiches Programm zusammengestellt. Das Repertoire reichte von moderner Literatur über Solistenstücke bis hin zur Volksmusik. In der Pause unterhielt die „Dixieland-Band" des Musikvereins gekonnt das Publikum.

Aus Platzgründen wurde die Musikvereins Hocketse in diesem Jahr auf den Dorfplatz verlegt. Am 21./22. August war flotte Blasmusik Trumpf und auch der Sommer zeigte sich von seiner besten Seite. Die Quecksilbersäule kletterte enorm und der Himmel war strahlend blau. Am lauen Sommer Samstag spielte der Musikverein Mötzingen bis in den späten Abend.
Am Sonntag kamen nicht nur die Musiker aus Waldenbuch, Musberg, Steinenbronn und Schönaich ins Schwitzen, sondern auch die Helfer wegen der enormen Nachfrage nach kühlen Getränken, Gegrilltem und Salaten.


Vom 24. bis 26. September verbrachte die Bläserjugend ein langes Wochenende am Bodensee. Unteruhldingen, das Zeppelinmuseum und die Lochmühle wurden gestürmt. Trotz Regenwetter war die Freizeit für alle ein schönes Erlebnis.

Mit dem heiteren schwäbischen Lustspiel „Die Brücke zum 7. Himmel" setzte die Theatergruppe des Musikverein die Reihe erfolgreicher Theaterabende im Bürgerhaus am 30. Oktober fort. Standing Ovations war der Dank des begeisterten Publikums für eine gelungene Aufführung.

Zum Winterkonzert in der Turnhalle am 5. Dezember präsentierte sich das Orchester erstmals in der neuen Uniform. Das dunkelrote Sakko und Weste mit MV-Emblem, die schwarze Hose bzw. Rock und die farblich passende Krawatte prägten nun das Outfit des Orchesters. Über eine Spendenaktion „Neue Uniformen", die von Privatpersonen und von hiesigen Firmen unterstützt wurde, konnte ein Teil der Beschaffungskosten von 25 000 DM abgedeckt werden. Der Gemeinderat bewilligte einen einmaligen Kostenzuschuss von 500 DM.

Am Heiligen Abend wurde mit drei Gruppen am vielen Stellen der Gemeinde weihnachtliche Blasmusik gespielt.

1994
Das Vereinsjahr begann mit der Jahreshauptversammlung am 29. Januar im Gasthaus Löwen. Mit dem Musikstück vom Guten Kameraden gedachten die Anwesenden den verstorbenen Mitgliedern Gotthilf Bareiter, Valentin Ganzmann, Ernst Jäger, Emil Eberhardt und Eugen Eberhardt, unserem Gönner und langjährigen Kassierer. Der Kassenbericht wies ein Minus von DM 22 000 aus, das durch die Anschaffung der Uniformen entstanden war.

Der MV-Fasching 1994 in der Turnhalle am 12. Februar bot ein großes Programm mit Büttenreden von Wolfgang Waidelich, Klaus Herthelder und Klaus Deininger, sowie Tanz- und Ballettdarbietungen vom MV-Aktiven und den Närrischen Tintenfischen. Zum Ausklang spielte die Tanz- und Showband Schorsch's Keller Combo bis in den frühen Morgen.


Am 30. April lud der Musikverein erstmals zu einem Frühlingsball ins Bürgerhaus. Das Tanzorchester Stuttgart unter der Leitung von Wolfgang Wuttke bot erstklassige Tanzmusik und swingenden Bigband Sound im frühlingshaft geschmückten Bürgersaal. Sowohl die Tanzbegeisterten als auch die Zuhörer kamen voll auf ihre Kosten.

Zum Vereinsausflug ins Berchtesgadener Land über Pfingsten vom 18. - 23. Mai waren diesmal nicht nur Mitglieder, sondern auch alle die es werden wollen, eingeladen. Vom „Haus Hintersee" am Hintersee aus wurden schöne Ausflüge unternommen: Am verregneten Donnerstag ging's Untertage in das Salzbergwerk in Berchtesgaden. Zuerst mit dem Bergwerkszug in den Stollen, anschließend mit der Riesenrutsche ab in die Sole. Am Abend gute Unterhaltung am „weibscheuen Hof" des Berchtesgadener Bauerntheaters. Am nächsten Morgen wurden Schnäpse getestet: Vom Enzian über Kräuterschnaps bis hin zum Haselnußlikör. Mit dieser Grundlage im Magen begab man sich auf die Spuren der Geschichte: das Kehlsteinhaus wurde besucht. Das richtige Reisewetter war aber am Samstag. Schon recht früh am Morgen wurde das Echo vom Königssee vernommen. Beim ersten Halt in St. Bartholomä gab's ein zünftiges Vesper mit Maßbier und Weißwürsten. Eine weitere Zwischenstation war der Obersee. Ein romantischer kleiner See, von dem man zur Eiskapelle aufsteigen kann. Für mansche war der Weg zu weit und sie versuchten sich stattdessen beim Wassertreten. Abends war Berchtesgadener Volksfest angesagt, wo es allen bei einer super Stimmung 100 %ig gefallen hat. Am nächsten Tag gab es ein Kurkonzert in Bad Reichenhall oder ein Aufstieg durch die Wimmbachklamm zum Wimmbachschloss. Am Nachmittag Kaffee und Kuchen in Bischofswiesen. Die freien Abende wurden stets in gemütlicher Runde bei Wein, Kartenspiel und Gesang verbracht. Ein harmonischer und erholsamer Ausflug ging am Pfingstmontag zu Ende.


Für das 15. Dorffest am 18. und 19. Juni in der Schafgartenstraße, auf dem Dorfplatz und im Schulhof waren von den Vereinen wieder Stände und Zelte aufgebaut. Bei strahlendem Sommerwetter spielte eine kleine Besetzung im Zelt des MV und am Sonntag Vormittag das aktive Orchester auf dem Rathausplatz für die zahlreichen Besucher.

Tolles Wetter, viele Besucher und beste Stimmung kennzeichneten die MV-Hocketse, die am 27. und 28. August auf dem Dorfplatz veranstaltet wurde. Der Musikverein Mötzingen am Samstag, die Stadtkapelle Waldenbuch am Sonntag Vormittag und unsere Musikfreunde aus Musberg am Sonntag Nachmittag unterhielten unsere Gäste auf das prächtigste. Zum Ausklang spielte der MV unter der Leitung von Hans Nägele beste Stimmungsmusik.

Die Theatergruppe des MV Steinenbronn kann auf eine annähernd 30 jährige Tradition zurückblicken. Seit fünf Jahren ist das Theater nicht mehr Teil des Frühjahrskonzerts, sondern präsentiert sich mit einem eigenen „großen Theaterabend". Heuer wurde das heitere schwäbische Lustspiel „Herztropfen" gezeigt. Unter der Regie von Marlies Waidelich spielten Walter Köcheler, Melanie Böhringer, Beate Böhringer, Birgit Binder, Peter Schöck und Klaus Hertfelder. Am 29. und 30. Oktober wurden zwei Aufführungen mit großem Erfolg „über die Bühne" gebracht.

Beim Weihnachtsmarkt am 10. Dezember spielte der MV Weihnachtlieder vom Balkon des Rathauses und im „Besasboizle" in Küfers Garage.
Traditionell wurden auch in diesem Jahr am Heiligen Abend Weihnachtslieder in der Gemeinde gespielt.

1995
Bei der Jahreshauptversammlung am 21. Januar im Gasthaus Löwen waren 49 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Da im Berichtsjahr 94 keine Mitglieder verstarben, konnte auf die Totenehrung verzichtet werden. Der Verein hatte 271 Mitglieder, die Kasse schloss mit einem Minus von DM 6227,39 ab. Die fälligen Wahlen ergaben folgende Veränderungen: Da der 1. Vorsitzende Hans Remann nicht mehr zur Verfügung stand, wurde Uwe Rösch als 1. Vorsitzender gewählt. Der 2. Vorsitzende Rudi Friedrich, Kassierer Hans-Dieter Christophers und Schriftführer Reiner Nickel wurden wiedergewählt. In den erweiterten Vorstand wurden gewählt: Albert Hauser, Klaus Hertfelder, Paul Fritz, Thomas Gann, Dieter Döppenschmitt, Siegfried Dippelt, Hellmit R. Gebhardt und Karin Fritz. Als Jugendleiterin ist Susanne Fischer ebenfalls Mitglied des erweiterten Vorstands.

Das Winterkonzert 1994, geplant für den 2. Advent, musste wegen Verhinderung mehrerer Musiker auf den 29. Januar 95 verschoben werden. Nichts desto trotz eine gelungene Veranstaltung vor vollem Haus.